Kryptoparty in Piratengeschäftsstelle Taucha

Die PIRATEN Leipziger Umland laden am 4. September ab 18 Uhr zur Kryptoparty in Taucha, Schloßstr. 3, ein. Vorher findet in der Geschäftsstelle ab 15 Uhr eine Bürgersprechstunde statt, zu der die Listenkandidaten Carolin Mahn-Gauseweg, Mark Neis und  Florian Bokor jedem Interessierten Rede und Antwort stehen.
In dem Workshop wird vermittelt, auf welche Weise persönliche Daten abgegriffen werden können und wie man dem unberechtigten Zugriff auf private Kommunikation und Daten vorbeugen kann.
“Wer glaubt, er hätte nichts zu verbergen, hat sicherlich auch nichts dagegen, wenn die eigene Emailkommunikation in der Zeitung erscheint.”, erklärt Florian Bokor, Direktkandidat der PIRATEN Leipzig.
“Niemand lässt die Tür unverschlossen, wenn man die Wohnung verlässt. Warum sollte man sich digital anders verhalten?”, ergänzt Mark Neis, Platz 3  auf der Landesliste der PIRATEN.
Neben den Grundsätzen der Kryptografie werden die Referenten insbesondere die Email- und Festplattenverschlüsselung sowie das Anonymisierungswerkzeug TOR thematisieren. Zudem wird auch auf die Sicherheit von Android-,  Apple- und Windows-Betriebssystemen eingegangen.
“Jeder soll mit technischen Sicherungsmaßnahmen umgehen können. Um dieses Ziel zu erreichen, organisieren die PIRATEN bundesweit Kryptoparties.” führt Bokor weiter aus.
Es wird empfohlen, Laptop oder Smartphone, 3-fach Steckdose, einen USB-Stick und
möglichst einen eigenen mobilen Internetzugang mitzubringen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch erwünscht. Details zum Ablauf finden sich unter piratenpartei-leipziger-umland.de